Asphaltreparaturen mit Kaltasphalt

Schlagloch einer Straße im Winter welches optimal für Kaltasphalt geeignet ist
Straßenschäden beseitigen mit Reparatur-Kaltasphalt

Ein Schlagloch hat verschiedene unangenehmen Folgen. Es ist der größte Feind von sensiblen Stoßdämpfern und filigranen Zweiräder. Nicht nur verbeulte Radfelgen, sondern auch Hals und Beinbruch können die Folgen sein. Und mit jedem verstrichenen Tag, frisst sich der Schaden weiter durch den Asphalt. Eine schnelle Lösung empfiehlt sich, um weiteren Sach- und Personenschäden vorzubeugen.

Doch welche Lösung eignet sich? Die ideale Asphaltausbesserung sollte sofort einsatzbereit sein und dass mit wenig Aufwand.

Wir geben Ihnen einen Überblick über die gebräuchlichen Kaltasphalte, welche sich für die Reparatur eignen. Doch Achtung: Schon bei der Einbaudauer und der Langlebigkeit gibt es wesentliche Unterschiede. Diese möchten wir Ihnen anhand dieses Ratgebers ausführlich erklären.

 

Inhaltsverzeichnis

Was ist Kaltasphalt?
Kaltasphalt vs. Heißasphalt
Welche unterschiedlichen Kaltasphalte gibt es?
Vorteile Kaltasphalt
Einsatzbereiche
Zusammenfassende Tabelle
Anfragen

Was ist denn Kaltasphalt?

Zunächst muss einmal erklärt werden, dass Kaltasphalt, wie auch gebräuchlicher Heißasphalt, aus einer Mischung von Bitumen und Gestein besteht. Das Bitumen ist das Bindemittel und hält die Gesteinskörner zusammen. Es ist der schwarze Materialverbund mit dem eindringlichen Geruch, der schon von Weitem eindeutig erkennbar ist. Bei normalen Temperaturen ist das Bitumen nicht verarbeitbar und muss erhitzt werden (Heißasphalt). Dem Kaltasphalt wird ein spezielles Hilfsmittel (auch Additiv genannt) zugefügt. Dies ermöglicht eine „kalte“ Verarbeitung (manche Kaltasphalte lassen sich sogar bei bis zu -10°C verlegen).

Dabei unterscheiden sich die Additive vollkommen voneinander. Dies äußert sich beispielsweise in der Verträglichkeit für die Umwelt, Langlebigkeit und Lagerfähigkeit.

Doch der entscheidendste Faktor ist meistens die Gesamtkosten.

Vergleich Heißasphalt vs. Kaltasphalt

In dieser Kalkulation wird klar, wer der Sieger ist. Aus der Diplomarbeit der TU Dresden geht hervor, dass die einzelnen Rohstoffpreise zwar höher, die gesamten Kosten allerdings niedriger ausfallen. Ausgaben für den aufwendigen Transport, Miete für große Geräte und Lohnkosten für weiteres Personal reduziert werden. Oftmals lohnt sich also eine Reparatur durch Heißasphalt aus wirtschaftlichen Gründen nicht.

ein Kostenvergleich von konventionellen Heißasphalt und Kaltasphalt
Quelle: Diplomarbeit TU Dresden – Lukas Hammel, Okt. 2015

Vorteile Kaltasphalt

  • Keine Erhöhung der Asphalttemperatur notwendig
  • Kosten bei Personal, Transport und Lagerung werden eingespart
  • Einfache Anwendung
  • Für kleinere Reparaturen besonders gut geeignet
  • Offene Lagerung möglich

Einsatzbereiche:  

  • Ausbessern von Schlaglöcher und Straßenschäden
  • Verlegen von Einfahrt zum eigenen Haus oder Hof
  • Konstruieren von Rampen
  • Sanierungen und Deckenanschlüsse
  • AKR-Schäden (Alkali-Kieselsäure-Reaktion, auch bekannt als “Beton-Krebs”) ausbessern

Welche unterschiedlichen Kaltasphalte gibt es?

Bitumenemulsion

Bitumenemulsionen sind Gemische aus Straßenbaubitumen und Wasserpartikeln. Emulsionen werden in stabile, halbstabile und unstabile Gemische eingeteilt. Stabile Emulsionen lassen sich durch die unterschiedliche Oberflächenspannungen nur durch die Zugabe von Stabilisatoren herstellen. Dabei ist die Stabilität wichtig für die Brechzeit. Beim “Brechen” entsteht ein unmittelbarer festhaftender “Bitumenfilm”. Eine längere Brechzeit bedeutet somit eine längere Wartezeit beim Aushärtungsprozess. Dabei verdunstet das Wasser aus der Emulsion und der Kaltasphalt erreicht die gewünschte Struktur.

Nachteil: Sie benötigen Wasser für den Einbau und lassen sich dadurch nur bis zu einer Temperatur von 0°C verwenden.

Fluxbitumen

Bei Fluxbitumen (man spricht auch von polymermodifizierten Bitumen) wird dem Bitumengemisch schwerflüchtige Öle hinzugegeben. Meist handelt es sich um Kerosin oder Diesel. Diese sorgen für die notwendigen Einbau-Eigenschaften des Gemisches.

Nachteil: Sie verwenden ein Additiv, welches nicht umweltfreundlich ist.

Reaktivasphalt

Reaktivasphalte sind Bitumengemische die mit Wasser reagieren. Das Wasser muss der Mixtur bei der Verarbeitung zugefügt werden. Nachdem die betroffene Stelle gereinigt und eingestrichen ist, kann das Gemisch eingearbeitet werden. Der Einbau erfolgt ohne schwere Werkzeuge; nur Kelle, Gießkanne und Handstampfer sind erforderlich.

Nachteil: Sie benötigen Wasser für den Einbau und lassen sich dadurch nur bis zu einer Temperatur von 0°C verwenden.

Kaltasphalt mit pflanzlichem Additiv

Kaltasphalt mit pflanzlichem Additiv ist herkömmlicher Asphalt, der zu 99% aus heimischen Rohstoffen hergestellt wird. Verarbeitbar wird dieser durch die Zugabe eines besonderen Additives. Zum Beispiel: Kaugummiasphalt (KGA) von macfix®. Dieses ist rein pflanzlich und frei von Lösungsmitteln, somit umweltfreundlich. Der Einbau kann ohne besondere Vorkehrungen bei bis zu -10°C bis maximal +45°C erfolgen. Verdichtet wird der KGA durch das Befahren der ausgebesserten Stelle.
Zusammenfassung der Unterschiede:

(ohne Gewähr)

Kaltasphalt ArtenBitumenemulsionFluxbitumenReaktivasphaltKaltasphalt mit pflanzlichem Additiv 
Einbaudauer5-10 Minuten5-10 Minuten> 10 Minuten< 5 Minuten
Einbau Temperatur der Umgebungbis 0°Cbis -10°Cbis 0°C-10°C bis +45°C
Einbauuntergrundgesäuberter Asphalt gesäuberter Asphalt gesäuberte Asphalt-, BetonflächenStraßen-, Waldwege, Asphalt, Beton
InhaltsstoffeBitumen, WasserKerosin, Diesel, LösemittelZement, WasserPflanzenöl Additiv
Befahrbar nachwenige Minutenwenige Minutennach etwa 30 Minutenunverzüglich
Benötigte ZusätzeHaftbrücke, PrimerPrimerWasser/
Benötigtes WerkzeugHandstampfer, KelleHandstampfer, KelleHandstampfer, Kelle, Gießkanne Kelle, Handstampfer
Personalaufwand1111
LagerplatzEimerEimerEimerLose, Bigbag, Sack, Eimer
Maximale Lagerung nach Herstellung1 Jahr6 Monate6 Monate2 Jahre 
Lagertemperatur mind. 5°C (frostempfindlich)mind. 5°C Raumtemperatur-10°C bis +45°C
Marken in DeutschlandR2 Kaltasphalt

BORNIT®C60B4-REP

TotalStyrelf®REPHALTKaugummiasphalt®
Verbrauch ca: (bei etwa 4 cm Tiefe)  1,4…2,2 kg / m²1,4…2,2 kg / m²25 kg / m²1,2…2,2 kg / m²
VerdunstungWasserÖldämpfe (Fluxöle)WasserAdditiv (Pflanzenöl)

 

Fazit Kaugummiasphalt

Einbaubar auch bei Frost, Schnee, Nässe und Temperaturen von -10°C bis +45°C

Befahrbar in weniger als 5 Minuten

Neben Handstampfer und Kelle kein weiteres Werkzeug notwendig

✓ Kein Fugen und Randabdichtung nötig

✓ Kostengünstig und langlebige Lösung

Mindestens 2 Jahre lagerfähig

Woraus setzt sich das Additiv zusammen?
Wie bereits erwähnt, benötigt jeder Kaltasphalt einen besonderen Zusatz, der den “kalten” Einbau ermöglicht.
Beim Kaugummiasphalt besteht diese Ergänzung aus rein pflanzlichem Öl. Das Additiv ist frei von Lösungsmitteln oder anderen schwerflüchtigen Ölen, darüber hinaus ist es umweltfreundlich.
Was ist macfix®?
Macfix ist eine eingetragene Marke der Firma Macismo International Ltd, welche die Lizenzvergabe für das spezielle Additiv übernimmt.
Warum ist Kaltasphalt (KGA) besonders umweltfreundlich?
Durch die Zugabe des rein pflanzlichen Additivs, wird die Umwelt nicht durch schwerflüchtige Öle belastet. Die lange Lagerfähigkeit von bis zu 2 Jahren, ermöglicht den Einbau des Restbestandes auch zu einem späteren Zeitpunkt. Somit wird nicht zuletzt der eigene Abfall verringert.
Für welche Anwendungsgebiete eignet sich der Kaltasphalt?

Kaltasphalt eignet sich besonders für Reparaturmaßnahmen in Anwendungen im Straßen- und Wegebau. Darunter zählen:

  • Asphaltstraße Schlaglöcher
  • Rampen
  • AKR-Schäden
  • Sanierungen, Deckenanschlüsse an Straßen
  • Einfahrt zum eigenen Haus oder Hof

 

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Im Gegensatz zum in großen Mengen zu verarbeitenden Heißasphalt, finden Sie bei uns Angebote in Eimern, Säcken oder Big Bags. Wir liefern immer einsatzbereiten Kaltasphalt – sehr schnell ab Hersteller per DHL, oder bei großen Mengen via Spedition. Auf Wunsch direkt an die Verarbeitungsstelle. Daher müssen Sie das Produkt nicht im Baumarkt beziehen.
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